Alle von uns eingesetzten Trainer und Referenten verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Die angewendeten Methoden in den Seminaren sind alle interaktiv; es wird kein ausschließlicher Frontalunterricht durchgeführt. Folien aus PowerPoint und ähnlicher Software werden sparsam verwendet und unterstreichen lediglich das vorgetragene Thema, welches der Referent aktiv im direkten Austausch mit den Teilnehmern erarbeitet. Ein reines Vortragen von Folien (Folien zappen) ist ausgeschlossen beim Einsatz von ca. 30 bis max. 40 Folien für ein Tagesseminar.
Der Referent ist eine Fachkraft seiner Kenntnisbereiche und profitiert von viel gelebter Berufserfahrung in seinem Bereich z.B. (Verkehrs-)Polizei, BAG, Verkehrspsychologe, Kommunikationstrainer, Gesundheitsexperte, Kraftverkehrsmeister o.ä..
Ein Wechsel von Präsentationsmedien wie Flipchart, Pinwand, Karten ergänzen die medialen Darstellungen und lockern das Seminar auf. Die Konzentration der Teilnehmer wird durch Interaktivität aufrechterhalten. Gruppenarbeiten vertiefen die vermittelten Inhalte und bringen Bedeutung in die Maßnahmen. Wissensabfragen runden die vermittelten Inhalte ab.